de | engl

Das royale Podium begrüßt eine neue Lichtgestalt: den Dornenkönig! Er, der einem Messias gleich auch unbequeme Wahrheiten anspricht, der Wirklichkeit immer auf der Spur bleibt und für seine Performance nie auf Autopiloten umschaltet, behält Gegenwart und Zukunft fest im Blick. Hinter seinem klangvollen Namen verbirgt sich deutschsprachige Rockmusik einer fünfköpfigen Formation, deren Songs unter die Haut gehen, die kraftvoll und geerdet klingen, manchmal zornig, manchmal gefühlvoll. Stücke, die von Trauer bis Euphorie die gesamte Gefühlspalette bedienen. Deren künstlerische Rezeptur so zeitgemäß und brennend-aktuell wirkt, dass sich damit das Publikum mühelos in Flammen setzen lässt.

Hervorgegangen aus der 2011 gegründeten Formation Schlagwerk bestehen Dornenkönig aus Ralph Barthelmess (Gesang), Markus Dietz (Keyboards), Stefan Schönbrunn (Gitarre), Michael Schmitz (Bass) und Matthias Konrad (Schlagzeug). In dieser Band wird um jedes Quäntchen Feintuning ehrlich kämpft, ohne erhobenen Zeigefinger oder altkluge Pseudoweisheiten selbsternannter Gutmenschen. Der Dornenkönig und seine Gefolgschaft sind eine bis in die untersten Haarwurzeln zutiefst eingeschworene Gemeinschaft, die nur ein Ziel vor Augen hat: Songs mit Sog- und Suchtwirkung, mit starken Melodien, prägnanten Hooks, bisweilen harschen Riffs, dynamischen Grooves und Hymnen-Appeal.

Also: Vorhang auf für eine der hoffnungsvollsten neuen deutschen Rockbands, Vorhang auf für (den) Dornenkönig und seine erstklassigen Bandmitglieder:


Ralph Barthelmess - vocals [mehr]

Mathias Konrad - drums [mehr]

Markus Dietz - keyboard [mehr]

Stefan Schoenbrunn - guitar [mehr]

Michael Schmitz - bass [mehr]

Sponsors: