Seite wählen

Ralph Barthelmess

Vocals

Ralph ist der Dornenkönig, um ihn als Frontmann und Texter ranken sich die Melodien, Worte und Arrangements der Band. Er hat gemeinsam mit Keyboarder Markus die Gruppe gegründet, bei Ihnen laufen alle wichtigen Fäden zusammen.

Ralph gibt Dornenkönig ein markantes Profil und ihre charismatische Stimme. Musik macht er bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass er den üblichen Freizeitbeschäftigungen seiner Altersgenossen nicht viel abgewinnen konnte. Ralph war stattdessen von Musik total fasziniert, er nahm vier Jahre lang professionellen Gesangsunterricht und spielte in zahlreichen Formationen, mitunter sogar in drei Bands gleichzeitig. Der Dornenkönig ist sein künstlerisches alter Ego.

Markus Dietz

Keyboard

Markus ist zusammen mit Ralph Gründungsmitglied von Dornenkönig. Als Keyboarder, Komponist und Studio-Engineer sorgt er in der Band für atmosphärische Sounds und mehrschichtige Arrangements. Seit über 20 Jahren bedient er die schwarzen und weißen Tasten. In frühester Jugend vornehmlich Klassik, heute dagegen mit einer weitaus größeren stilistischen Bandbreite.

Seine handwerklichen Fertigkeiten hat er sich durch diverse Projekte, aber auch in lokalen und überregionalen Bands erarbeitet. In engem Austausch mit Ralph komponiert Markus die Songs von Dornenkönig.

Michael Schmitz

Bass

Michael ist bei Dornenkönig für die tiefen Töne verantwortlich. Er gehört zu der Erstbesetzung der Band.

Bass spielt er bereits seit 1984. Seine Erfahrung hat er in verschiedenen Bands gesammelt. Mit der Gründung von Dornenkönig hat er seine musikalische Heimat gefunden..

Michael spielt Spector Bässe und mit „Ultimate Ears  Pro“ von Fischer Amps

Marc Nesselhauf

Gitarre

Marc ist nicht nur der klassische Riff- und Saitenakrobat, seine Einflüsse sind sehr vielseitig. Seine Inspiration schöpft er daher aus vielen musikalischen Quellen, aber vor allem aus seinem Herzen.

Dies wiederum wird den Dornenkönig-Kosmos um so manche Farbe bereichern.

Er wird sich künftig im Songwriting und natürlich auch in künftigen Produktionen mit einbringen.

Bernd Heining

Schlagzeug

Bernd ist kein Unbekannter in der Drummer-Szene und war bereits mehrere Jahre
als Profi-Drummer unterwegs. Er absolvierte mehr als 100 Gigs jährlich und
ist zudem auf über 12 Studio- und Live-CD’s im Bereich Rock bis Heavy zu hören.
Zudem hat er auch bei einigen TV-Auftritten wie z.B. bei ZDF, Sat1, Vox usw. mitgewirkt
und u.a. mit Eddie Clarke (ex-Motörhead) und Stan Bush Live-Gigs gespielt.

Die letzten Jahre standen eher im Zeichen von Cover- und Tribute-Bands, wobei auch Live-Shows
bis zu über 7000 Zuschauer gespielt wurden. Parallel hat sich Bernd ein Drum-Recording-Studio eingerichtet,
und kann dadurch sehr effektiv und professionell an Projekten und Produktionen mitwirken.

Mit DORNENKÖNIG vollzieht Bernd seinen gewünschten Wechsel von Covermusik
zurück zu einer Band mir eigener und authentischer Musik.

Ralph Barthelmess

Vocals

ist der Dornenkönig, um ihn als Frontmann und Texter ranken sich die Melodien, Worte und Arrangements der Band. Er hat gemeinsam mit Keyboarder Markus Dietz und Gitarrist Stefan Schönbrunn die Gruppe gegründet, bei Ihnen laufen alle wichtigen Fäden zusammen.

Ralph gibt Dornenkönig ein markantes Profil und ihre charismatische Stimme. Musik macht er bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass er den üblichen Freizeitbeschäftigungen seiner Altersgenossen nicht viel abgewinnen konnte. Ralph war stattdessen von Musik total fasziniert, er nahm vier Jahre lang professionellen Gesangsunterricht und spielte in zahlreichen Formationen, mitunter sogar in drei Bands gleichzeitig. Der Dornenkönig ist sein künstlerisches alter ego.

Markus Dietz

Keyboard

Markus ist zusammen mit Ralph Barthelmess Gründungsmitglied von Dornenkönig. Als Keyboarder, Komponist und Studio-Engineer sorgt er in der Band für atmosphärische Sounds und mehrschichtige Arrangements. Seit über 20 Jahren bedient er die schwarzen und weißen Tasten, in frühester Jugend vornehmlich Klassik, heute dagegen mit einer weitaus größeren stilistischen Bandbreite.

Seine handwerklichen Fertigkeiten hat er sich durch diverse Projekte, aber auch in lokalen und überregionalen Bands erarbeitet. In engem Austausch mit Ralph Barthelmess und Tommy Newton (Ex-Victory) komponiert Markus die Songs von Dornenkönig.

.

Michael Schmitz

Bass

Michael ist bei Dornenkönig für die tiefen Töne verantwortlich. Er gehört zu der Erstbesetzung der Band.

Bass spielt er bereits seit 1984. Seine Erfahrung hat er in verschiedenen Bands gesammelt. Mit der Gründung von Dornenkönig hat er seine musikalische Heimat gefunden..

Michael spielt Spector Bässe.

Marc Nesselhauf

Gitarre

Marc bringt einiges an Live- und Studioerfahrung mit. Seine musikalischen Einflüsse sind sehr vielschichtig und seine Hauptinspiration liegen im progressiven Rock- / Metall-Bereich, was wiederum auch den DK Kosmos um einige interessante Einflüsse erweitern wird.

Marc fühlt sich auf  sechs und acht Saiten zuhause und wird sich auch bei zukünftigen Produktionen beim Songwriting einbringen.

Bernd Heining

Schlagzeug

Bernd ist kein Unbekannter in der Drummer-Szene und war bereits mehrere Jahre
als Profi-Drummer unterwegs. Er absolvierte mehr als 100 Gigs jährlich und
ist zudem auf über 12 Studio- und Live-CD’s im Bereich Rock bis Heavy zu hören.
Zudem hat er auch bei einigen TV-Auftritten wie z.B. bei ZDF, Sat1, Vox usw. mitgewirkt
und u.a. mit Eddie Clarke (ex-Motörhead) und Stan Bush Live-Gigs gespielt.

Die letzten Jahre standen eher im Zeichen von Cover- und Tribute-Bands, wobei auch Live-Shows
bis zu über 7000 Zuschauer gespielt wurden. Parallel hat sich Bernd ein Drum-Recording-Studio eingerichtet,
und kann dadurch sehr effektiv und professionell an Projekten und Produktionen mitwirken.

Mit DORNENKÖNIG vollzieht Bernd seinen gewünschten Wechsel von Covermusik
zurück zu einer Band mir eigener und authentischer Musik.