Seite wählen

Ralph Barthelmess

Vocals

Ralph ist der Dornenkönig, um ihn als Frontmann und Texter ranken sich die Melodien, Worte und Arrangements der Band. Er hat gemeinsam mit Keyboarder Markus die Gruppe gegründet, bei Ihnen laufen alle wichtigen Fäden zusammen.

Ralph gibt Dornenkönig ein markantes Profil und ihre charismatische Stimme. Musik macht er bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass er den üblichen Freizeitbeschäftigungen seiner Altersgenossen nicht viel abgewinnen konnte. Ralph war stattdessen von Musik total fasziniert, er nahm vier Jahre lang professionellen Gesangsunterricht und spielte in zahlreichen Formationen, mitunter sogar in drei Bands gleichzeitig. Der Dornenkönig ist sein künstlerisches alter Ego.

Markus Dietz

Keyboard

Markus ist zusammen mit Ralph Gründungsmitglied von Dornenkönig. Als Keyboarder, Komponist und Studio-Engineer sorgt er in der Band für atmosphärische Sounds und mehrschichtige Arrangements. Seit über 20 Jahren bedient er die schwarzen und weißen Tasten. In frühester Jugend vornehmlich Klassik, heute dagegen mit einer weitaus größeren stilistischen Bandbreite.

Seine handwerklichen Fertigkeiten hat er sich durch diverse Projekte, aber auch in lokalen und überregionalen Bands erarbeitet. In engem Austausch mit Ralph komponiert Markus die Songs von Dornenkönig.

Michael Schmitz

Bass

Michael ist bei Dornenkönig für die tiefen Töne verantwortlich. Er gehört zu der Erstbesetzung der Band.

Bass spielt er bereits seit 1984. Seine Erfahrung hat er in verschiedenen Bands gesammelt. Mit der Gründung von Dornenkönig hat er seine musikalische Heimat gefunden..

Michael spielt Spector Bässe.

Ole Müller

Drums

Ole sieht sich als Schlagzeuger zuerst immer dem Groove verpflichtet.  Er braucht nicht viel Lametta damit es knallt, er ist der  Puls von Dornenkönig. Bereits im Alter von 5 Jahren hat er die Liebe zum Rhythmus gespürt.

Als er dann in seiner frühen Jugend den Rock’n Roll für sich entdeckte, war dies der Funke für seine Leidenschaft .

Er war bereits in diversen Bands tätig und wird nun seine ganze Erfahrung bei Dornenkönig einbringen und ausleben.

Marc Nesselhauf

Guitar

Marc ist nicht nur der klassische Riff- und Saitenakrobat, seine Einflüsse sind sehr vielseitig. Seine Inspiration schöpft er daher aus vielen musikalischen Quellen, aber vor allem aus seinem Herzen.

Dies wiederum wird den Dornenkönig-Kosmos um so manche Farbe bereichern.

Er wird sich künftig im Songwriting und natürlich auch in künftigen Produktionen mit einbringen.

Ralph Barthelmess

Vocals

ist der Dornenkönig, um ihn als Frontmann und Texter ranken sich die Melodien, Worte und Arrangements der Band. Er hat gemeinsam mit Keyboarder Markus Dietz und Gitarrist Stefan Schönbrunn die Gruppe gegründet, bei Ihnen laufen alle wichtigen Fäden zusammen.

Ralph gibt Dornenkönig ein markantes Profil und ihre charismatische Stimme. Musik macht er bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass er den üblichen Freizeitbeschäftigungen seiner Altersgenossen nicht viel abgewinnen konnte. Ralph war stattdessen von Musik total fasziniert, er nahm vier Jahre lang professionellen Gesangsunterricht und spielte in zahlreichen Formationen, mitunter sogar in drei Bands gleichzeitig. Der Dornenkönig ist sein künstlerisches alter ego.

Markus Dietz

Keyboard

Markus ist zusammen mit Ralph Barthelmess Gründungsmitglied von Dornenkönig. Als Keyboarder, Komponist und Studio-Engineer sorgt er in der Band für atmosphärische Sounds und mehrschichtige Arrangements. Seit über 20 Jahren bedient er die schwarzen und weißen Tasten, in frühester Jugend vornehmlich Klassik, heute dagegen mit einer weitaus größeren stilistischen Bandbreite.

Seine handwerklichen Fertigkeiten hat er sich durch diverse Projekte, aber auch in lokalen und überregionalen Bands erarbeitet. In engem Austausch mit Ralph Barthelmess und Tommy Newton (Ex-Victory) komponiert Markus die Songs von Dornenkönig.

.

Michael Schmitz

Bass

Michael ist bei Dornenkönig für die tiefen Töne verantwortlich. Er gehört zu der Erstbesetzung der Band.

Bass spielt er bereits seit 1984. Seine Erfahrung hat er in verschiedenen Bands gesammelt. Mit der Gründung von Dornenkönig hat er seine musikalische Heimat gefunden..

Michael spielt Spector Bässe.

Ole Müller

Drums

Ole legt zusammen mit dem Bass den Groove-Teppich den es braucht um die DK Songs so richtig zur Geltung zu bringen.

Bereits im Alter von 5 Jahren hat er die Liebe zum Rhytmus gespürt und sein Herz für Rock´n Roll fing an zu schlagen noch bevor er 18 Jahre  alt war. Er war bereits in div Bands tätig und kann nun seine ganze Erfahrung bei Dornenkönig einbringen und ausleben.

Ralph „Barthel“, Markus „Mike“, Michael „Chuck“ und Ole kennen sich schon einige Jahre und haben nun 2022 beschlossen gemeinsam die Bühnen unsicher zu machen. 

Marc Nesselhauf

Guitar

Marc ist der neueste Zugang bei Dornenkönig und bringt einiges an Live- und Studioerfahrung mit. Seine musikalischen Einflüsse sind sehr vielschichtig und seine Hauptinspiration liegen im progressiven Rock- / Metall-Bereich, was wiederum auch den DK Kosmos um einige interessante Einflüsse erweitern wird.

Marc fühlt sich auf  sechs und acht Saiten zuhause und wird sich auch bei zukünftigen Produktionen beim Songwriting einbringen.