Electronic Press-Kit

BIOGRAPHIE

Heilsbringer und Rebell – der DORNENKÖNIG vereint viele Eigenschaften. Einzigartig und unangepasst, ehrlich und selbstbewusst, das steht ebenfalls für diese Band. Hier sind Musiker am Werk, die jahrzehntelange gemeinsame Erfahrung in verschiedenen Bandprojekten bündeln und somit die einzigartige Schöpfung DORNENKÖNIG hervor bringen konnten. „Ritter der Gefühle“, so bezeichnen sie sich selbst, ihr genre-übergreifender Sound konnte bisher noch jedes Publikum in den Bann ziehen. Moderner grooviger deutscher Rock, der sich zwar in keine Schublade pressen lässt, dessen Wurzeln jedoch in den früheren Werken von WESTERNHAGEN und vor allem UDO LINDENBERG zu erkennen sind. Ihre Songs zeichnen sich durch starke Melodien, prägnante Hooks, bisweilen harsche Riffs, dynamischen Grooves sowie mächtiges Hymnen-Appeal aus. Zum Team gehört auch Tommy Newton ( u.a. VICTORY, HELLOWEEN, GUANO APES, UFO), der sowohl der Vorgänger-Band SCHLAGWERK als auch dem DORNENKÖNIG-Debüt „Hell“ einen unvergleichlichen und exquisiten Sound verpasst hat.

DORNENKÖNIG ist kraftvoll, aber einfühlsam. Er ist laut, aber auch leise. DORNENKÖNIG fügt dir kein Leid zu, er nimmt dich mit auf dem Weg in die Hoffnung. Seine Dornen sind bissig, ironisch und manchmal auch romantisch. Die Lieder von DORNENKÖNIG sind für Dich, sie sind ein angenehmer Begleiter auf Deinem ganz persönlichen Weg, was immer tu tust und wo immer du bist.

Booking Kontakt

Dornenkönig
Tulpenstr. 9,
74363 Güglingen,
Deutschland

E-Mail: info@dornenkoenig.de

Diskographie:

DORNENKÖNIG: „Weit weg“ (05/2024 – Single)
DORNENKÖNIG: „Steh auf“ (04/2024 – Single)
DORNENKÖNIG: „Frei“ (03/2024 – Single)
DORNENKÖNIG: „Hell“ (2018)
SCHLAGWERK: „Schlagwerk“ (2012)

 

Das sind wir:

Ralph Barthelmess

 Vocals

Markus Dietz

Keyboard

Michael Schmitz

Bass

Lars Vögtle

Gitarre

Bernd Heining

Schlagzeug

Biografie

Pressefotos

Logos

Technischer Rider

MUSIK

Spotify

Amazon Music

Deezer

Apple Music

WEITERE MUSIKVIDEOS

MERCHANDISE

Merchandise Anfragen momentan nur über das Kontaktformular an die Band.